Sie sind hier: Startseite » Writing Vlog

Schreibblockade 1: Romanfigur spielt nicht mit

Link zum YouTube-Video:

https://youtu.be/j5FB0IZ-PVk

Transkript:

Ich habe ein Problem. Mit meinem neuen Buch. Dem letzten Teil der Reihe Amish Vineyard und sie besteht derzeit aus zwei Bänden.

[Spaltung]
[Pfadfinder]

Darin erzähle ich die Liebesgeschichte zwischen dem amishen Familienvater Leroy und dem Arzt Manuel.

Ich habe Band 3 noch nicht geschrieben und er sollte längst fertig sein.

Nein, nein! Keine Ehefrau wird in diesem Buch betrogen. Es handelt sich nicht um SO einen Plot. Leroys Frau Mareshah und er haben eine Vereinbarung, mit der sie beide glücklich sind.

Ich bin die Autorin Norma Banzi und ich schreibe Romane, in denen sich Männer in Männer verlieben.

Nun hat sich in der Planung für Buch 3 folgende Hürde aufgestellt. Manuel will nicht mitspielen. Er ist stur. Die Buchfigur widersetzt sich all meinen Versuchen, eine ernsthafte Beziehung mit dem armen Leroy einzugehen. Leroy hat in Buch 2 so viel mehr Emotionen und Mühe investiert, während Manuel auf Distanz blieb.

Hat Manuel gute Gründe für sein Zögern?

Ich habe ja schon einige Ménageromane geschrieben. Immer handelte es sich um eine Liebe zu dritt. Alle Charas empfinden romantische Gefühle füreinander. In Amish Vineyard ist das anders. Zu Mareshah empfindet Manuel nur Freundschaft und es gibt zwischen den beiden keinerlei Anziehungskraft.

Und ich glaube, das ist mein Problem mit dem Plot. Obwohl ich das natürlich selbst so erdacht habe, fühle ich mich innerlich angespannt und zögerlich. Ich muss nicht unbedingt vor Inspiration und feurigem Arbeitseifer sprühen, um einen Roman zu schreiben. Ein Mindestmaß an positiver Einstellung benötige ich aber doch. Nicht, dass ich die Buchidee nicht leiden könnte. Nach dem Schreiben der ersten beiden Bände bin ich zurzeit ratlos – ich zweifele daran, dass mein Buchentwurf die Geschichte trägt. Das lähmt mich.

Nun könnte ich natürlich noch die Flamme zwischen Mareshah und Manuel entzünden und hätte damit diese Hürde umschifft. Nur sind die Charaktere so nicht angelegt. Es würde sie doch sehr verbiegen, würde ich die Sache so regeln. Also werde ich es so nicht tun.

Finde ich eine Lösung für mein Dilemma? Werde ich jemals Teil 3 der Reihe schreiben? Lasst gerne ein Like da und abonniert meinen YouTube Kanal, um auf dem Laufenden zu bleiben.